Dachdecker sind unentbehrlich für Bauherren und Immobilienbesitzer

"My home is my castle" heißt es oft. Oder: Wohlfühlen unter einem Dach. Gerade Menschen, die ein Haus bauen oder Immobilienbesitzer sind, wissen um die Bedeutung einer guten Bedachung. Wenn Profi Dachdecker diese Arbeiten ausführen, so hält ein gutes Dach 15 Jahre, ehe es geprüft werden muss. Dieser Info-Blog über Dacharbeiten, Dachdecker und Dachvarianten gibt zahlreiche Insider-Tipps und stellt neue Produkte vor. Dach ist nicht gleich Dach. Neben den klassischen, mit Ziegeln oder Schindeln gedeckten Häusern wählen inzwischen viele Immobilienbesitzer ein Flachdach bzw. integrieren Photovoltaik-Einheiten auf dem Dach. Das ist eine besondere Herausforderung für Dachdecker. Was in diesem Blog über Dachhandwerker nicht fehlen darf: Tipps zu den Kosten für Material und Ausführung.

Die Relevanz einer Flachdachabdichtung

Dachdecker Blog

Flachdächer sind modern und hübsch anzusehen. Gerade aus diesen Gründen wird bei Neubauten auf solch eine Dachkonstruktion zurückgegriffen. Bevor ein Flachdach verwendet wird, sollten jedoch die lokalen Bedingungen kontrolliert werden. Durch die Art der Konstruktion ist ein Flachdach bedeutend anfälliger gegenüber äußeren Einwirkungen. Das schließt auch schlechte Wetterverhältnisse mit ein. Für den Schutz in solchen Situationen wird auf eine besondere Flachdachabdichtung gesetzt. Diese ist robust und kann das Innere des Hauses ausgesprochen effektiv von eindringendem Wassre beschützen. Wasser ist eins der größten Probleme bei einem Flachdach. Selbst ein leichter Schauer sorgt dafür, dass sich eine Menge Wasser auf dem Dach sammelt. Dieses darf selbstverständlich nicht in das Haus sickern, da dort mit nachhaltigen Schäden zu rechnen ist.

Damit Probleme vermieden werden können, wird viel Wert auf eine gute Planung gelegt. Hierzu gehört beispielsweise die effektive Platzierung von Regenrinnen oder Öffnungen an den Seiten des Daches. Durch diese Hilfsmittel kann das Wasser ohne viel Aufwand vom Dach befördert werden. Abhängig von der Fläche müssen jedoch Kombinationen von Hilfsmitteln genutzt werden. Es können auch Schächte im Dach platziert werden, die als Kanäle dienen. Diese sind zwar klein, sind aber durch eine intelligente Platzierung durchaus leistungsfähig. Falls ein Dach besonders lang oder breit ist, sollten auch Tests durchgeführt werden. Diese geben Aufschluss über die Langlebigkeit und können Fehler aufzeigen. In der Praxis sieht das Ganze oftmals anders aus, da viele Gegebenheiten nicht einfach nachgestellt werden können. Daher stellt die Kontrolle des Daches eine wichtige Komponente bei der Instandhaltung dar. Sollte es also besonders stark regnen, stürmen oder zu einem starken Schneefall kommen, muss das Dach unbedingt besichtigt werden.

Abgesehen von Regen stellt Schnee eine große Herausforderung für ein Flachdach dar. Das Dach muss unter schwierigen Bedingungen einer Menge Gewicht standhalten und das auch noch über einen langen Zeitraum. Auch wenn ein Statiker hinzugezogen wird, der das Dach absegnet, kann es dennoch zu Problemen kommen. Viele Dächer sind aus diesem Grund mit einer eingebauten Heizung ausgestattet, die den Schnee bei Bedarf schmilzt. Das daraus resultierende Wasser kann danach einfach ablaufen, sodass das Dach nicht weiter belastet wird. Die Flachdachabdichtung, bspw. von SCANTO Dachsanierung, sorgt dabei für eine extra Schutzbarriere. Andernfalls kann es zu Wasserschäden kommen, die auch die Heizungstechnik beeinflussen können und zu folge Probleme führen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Flachdächer nicht nur schön anzusehen sind, sondern noch zusätzlich Vorteile mit sich bringen. Auf der anderen Seite ist ein Flachdach allerdings mit etwas mehr Arbeit verbunden, die sich hauptsächlich auf die Instandhaltung des Dachs bezieht. Diese Arbeiten sollten definitiv beachtet werden, um etwaige Schäden vermeiden zu können.

Teilen  

2 Oktober 2020