Dachdecker sind unentbehrlich für Bauherren und Immobilienbesitzer

"My home is my castle" heißt es oft. Oder: Wohlfühlen unter einem Dach. Gerade Menschen, die ein Haus bauen oder Immobilienbesitzer sind, wissen um die Bedeutung einer guten Bedachung. Wenn Profi Dachdecker diese Arbeiten ausführen, so hält ein gutes Dach 15 Jahre, ehe es geprüft werden muss. Dieser Info-Blog über Dacharbeiten, Dachdecker und Dachvarianten gibt zahlreiche Insider-Tipps und stellt neue Produkte vor. Dach ist nicht gleich Dach. Neben den klassischen, mit Ziegeln oder Schindeln gedeckten Häusern wählen inzwischen viele Immobilienbesitzer ein Flachdach bzw. integrieren Photovoltaik-Einheiten auf dem Dach. Das ist eine besondere Herausforderung für Dachdecker. Was in diesem Blog über Dachhandwerker nicht fehlen darf: Tipps zu den Kosten für Material und Ausführung.

Energiesparen dank Altbau-Dachsanierung

Dachdecker Blog

Altbausanierung und Renovierung sind voll im Trend. Zahlreiche Personen schätzen Altbauhäuser wegen ihrem einzigartigen Stil und Charakter. Leider sind Altbauten nicht sehr effizient was Energie betrifft. Schlechtes Dämmmaterial und mangelhafte Verarbeitung sorgen nicht gerade für guten Wohnkomfort. Da Energieeffizient in der Vergangenheit kaum eine Rolle spielte und zudem schlechte Materialien dafür verwendet wurden, sind diese Bauten schlecht gedämmt. Wer als Hausbesitzer langfristig Geld sparen möchte, entscheidet sich für eine Altbau-Dachsanierung. Auch das wachsende Bewusstsein vieler Personen für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen spielt dabei eine wichtige Rolle. Immer mehr Hausbesitzer denken darüber nach, weshalb eine Dachsanierung auch für das Klima von Vorteil sein könnte. Eine gute Dämmung ist ungemein wichtig für richtiges Raumklima, so behält sie an kalten Tagen die wohlige Wärme im Zimmer und schützt im Sommer vor zu großer Hitze von draußen. Selbst unangenehme Zugluft spielt dann keine Rolle mehr.

Seit der Energieeinsparverordnung sind auch rechtliche Vorschriften dafür ausschlaggebend, dass eine Dachsanierung gemacht werden muss. Ein Verstoß gegen dieses Gesetz kann extrem teuer werden: So können Geldstrafen bis zu 50.000 € fällig werden. Für sämtliche Besitzer alter Immobilien ergibt es Sinn, eine Dachsanierung im Altbau auszuführen.
Die Möglichkeiten für eine Altbau-Dachsanierung sind vielseitig was Arbeitsaufwand, Nutzen und Kosten betrifft. Der Austausch eines Dachstuhls ist die aufwändigste und kostspieligste Form der Dachsanierung. Vor allem dann ist diese Methode notwendig, wenn eine andere Möglichkeit der Sanierung ausgeschlossen ist.

Eine Neueindeckung der Dächer ist oft nötig, weil die Deckung dem Wetter ungeschützt ausgesetzt ist. Je nach eingesetzten Werkstoffen beträgt die Lebensdauer zwischen 20 und 60 Jahren. Dabei sind Dachziegel aus Kunststoff viel kurzlebiger als Tondachziegel, Schieferschindeln oder Eindeckungen aus Metall. Aus diesem Grunde sollten die Materialkosten immer im Verhältnis zur Lebensdauer stehen. Geht es darum, die Vorgaben der Energieeinsparverordnung einzuhalten, dann ist eine Sanierung des Daches oft ausreichend. Zahlreiche Altbauten hierzulande wurden mit einem Kaltdach versehen. Diese sind hinter belüftet und leiten so Feuchtigkeit aus dem Gebäude. Diese Bauweise lässt eine nachträgliche Dachdämmung mit Untersparrendämmung zu, wenn eine Neuentdeckung aus Kostengründen auszuschließen ist.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, zukünftig eine Altbau-Dachsanierung auszuführen, der sollte sich vorab mit einem darauf spezialisierten Fachunternehmen in Verbindung setzen, bspw. DACHDECKER HERBEK WALTER GMBH. Solche Spezialbetriebe bieten ihren Kunden gerne ein ausführliches, kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch zu diesem Thema an.
Bei diesem Beratungsgespräch kommt auch die Frage nach Zuschüssen bezüglich der Wärmedämmung und Dachsanierung zur Sprache. Es ist möglich von unterschiedlichen Stellen her einen Zuschuss diesbezüglich zu beantragen.
Die Sanierung eines Daches ist langfristig gesehen eine lohnende Investition. Vor allem dient diese Maßnahme der Einsparung von Energie und sorgt für Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden.

Teilen  

28 September 2020