Dachdecker sind unentbehrlich für Bauherren und Immobilienbesitzer

"My home is my castle" heißt es oft. Oder: Wohlfühlen unter einem Dach. Gerade Menschen, die ein Haus bauen oder Immobilienbesitzer sind, wissen um die Bedeutung einer guten Bedachung. Wenn Profi Dachdecker diese Arbeiten ausführen, so hält ein gutes Dach 15 Jahre, ehe es geprüft werden muss. Dieser Info-Blog über Dacharbeiten, Dachdecker und Dachvarianten gibt zahlreiche Insider-Tipps und stellt neue Produkte vor. Dach ist nicht gleich Dach. Neben den klassischen, mit Ziegeln oder Schindeln gedeckten Häusern wählen inzwischen viele Immobilienbesitzer ein Flachdach bzw. integrieren Photovoltaik-Einheiten auf dem Dach. Das ist eine besondere Herausforderung für Dachdecker. Was in diesem Blog über Dachhandwerker nicht fehlen darf: Tipps zu den Kosten für Material und Ausführung.

Die Aufgaben eines Dachdeckers

Dachdecker Blog

Bevor der Dachdecker mit dem eigentlichen Eindecken des Daches beginnt ist es wichtig zu wissen welches Dach seitens des Bauherrn überhaupt geplant ist. Dies ergibt sich zum einen aus den Vorgaben des Bauplans und zum anderen nach persönlichen Vorlieben in Rücksprache mit dem Architekten.

Klassisches Satteldach oder modernes Walmdach?

Jede Dachvariante hat seine Vor- und Nachteile, so bietet etwa ein Satteldach mehr Nutzfläche bei weniger Ziegelbelag allerdings ist aufgrund des Neigungswinkels gerade bei Einfamilienhäusern in Neubaugebieten auf die maximale Bauhöhe zu achten, im Regelfall sind zwei volle Geschosse plus Speicher mit Satteldach nicht immer möglich.

Das Walmdach hingegen bietet eine geringere Höhe allerdings auch wesentlich mehr Bedarf an Ziegeln da insgesamt vier Seiten eingedeckt werden müssen.

Idealerweise bietet der Fachmann auch Schreinerarbeiten an sodass der Dachstuhl von einer Firma zusammen mit der Eindeckung kombiniert werden kann.

Arbeiten des Dachdeckers – Neuaufbau eines Daches

Ist einmal der Dachstuhl soweit hergestellt wird das Dach zur Eindeckung vorbereitet. Dabei sind vom Handwerker verschiedene Varianten durchführbar, die klassischste ist mit Sicherheit das Bespannen des äußeren Dachstuhls mit einer Wetterschutzfolie. Auf diese Folie werden danach längs und quer die benötigten Dachlatten angebracht.

Je nach verwendeter Ziegelart müssen die Abstände zwischen den Querlatten genau berechnet und angepasst werden. Das eigentliche Eindecken sollte gerade beim klassischen Satteldach schnell von der Hand gehen, bei einem Walmdach hingegen dauern diese Arbeiten in der Regel länger da eine Vielzahl von Ziegeln zugeschnitten werden müssen um einen idealen Eckenübergang zu ermöglichen.

Ein guter Betrieb bietet seinen Kunden ein nahezu vollkommenes Rundumpaket an. So befestigen viele Betriebe neben den Ziegeln auch die Regenrinne und verkleiden den Schornstein. Unternehmen mit einem eigenen Gerüst bieten zudem weitere Möglichkeiten Kosten und Zeit zu sparen.

Arbeiten des Dachdeckers – neue Ziegel auf altes Dach

Auch wenn prinzipiell die Errichtung eines kompletten Daches in Eigenleistung erfolgen kann ist es immer sinnvoll diese Arbeiten von einem Fachmann vornehmen zu lassen. Gerade im Hinblick auf Dämmung, Witterungsbeständigkeit und Ziegelsicherung können Laien durchaus schwerwiegende Fehler machen.

Ähnlich verhält es sich beim Ab- und Eindecken eines Altdaches. Auch wenn hier im Prinzip „nur“ das Aufbringen neuer Ziegel notwendig ist sollte dies ebenfalls von einem Fachmann durchgeführt werden. Gerade alte Dächer sind im Regelfall schlecht gedämmt und isoliert sodass diese Arbeiten in einem Aufwasch mit übernommen werden können. Zudem erkennt der Fachmann marode Latten und gegebenenfalls sogar Gebälk und kann diese direkt mit erneuern.

Zudem bleibt bei allem Sinn nach Kosteneinsparung immer zu bedenken, dass ein Dachdecker eine Garantie auf seine Arbeit abgibt. Und diese kann unter Umständen mehr wert sein als alle Kosten die eingespart wurden. Dujka GmbH ist in Niederösterreich als Dachdecker tätig.

Teilen  

22 September 2020